Hinweise auf GAIA


Geistesabwesend und gedankenüberflutet starrt Prof. Dr. Kinslow von der Station mit dem schlichten Namen „Static Space Explorer“ in die Tiefe des dunklen Weltalls. Ihm trennen nur etwa einen halben Meter Spezialglas von der Unendlichkeit und dem sofortigen Erstickungstod im Vakuum. Die Raumstation ist eine Mischung aus einer Forschungsstadion mit wissenschaftlicher Ausbildungsstätte und eines Militärstützpunktes. Wobei das Militär die primäre Aufgabe hat, die Einrichtung zu schützen. Sie wurde errichtet an einem der Lagrange-Punkte zwischen der Erde und dem Mond und ist mittlerweile einer der wichtigsten Forschungseinrichtungen der Menschheit. Eines der Hauptforschungsprogramme ist das Auffinden von Rohstoffen auf unbewohnten Planeten, Kinslow ist einer der leitenden Wissenschaftler der Station. Er könnte nicht sagen ob er nun seit Minuten oder schon seit Stunden hier verharrt. Aus dem Augenwinkel kann er in der linken unteren Fensterecke die Abschussrampe erkennen, als dort ein Licht aufflackert. Nun beginnt ein Schauspiel, das für ihn eine völlige Selbstverständlichkeit geworden ist und er so unzählbar häufig gesehen hat. Normalerweise würde er es kaum noch wahrnehmen, aber dieses mal reißt es ihn mit einem Schlag zurück in die Gegenwart. Er sieht eine Staffel von Spionagesonden starten und er nimmt jede einzelne bewusst war. Nun kehren die Fragen zurück, aber diesmal konkreter und realer.

Es war erst heute Morgen, als er und andere wissenschaftliche Leiter die wöchentliche Arbeitsbesprechung abhielten. Die Besprechung lief routinemäßig ab, nichts außergewöhnliches. Es galt die die Arbeitsgruppen und Aufgaben für die Studenten zu verteilen und die wenigen theoretischen Vorlesungen zu koordinieren. Da reißt plötzlich einer der jungen Studenten die Türe auf und platzt mitten in die Besprechung. « Professor, Professor, sie müssen … » er stockte für einen kurzen Moment als ihm die Teilnehmer der Konferenz ihm sichtlich irritiert einen verärgerten Blick zuwerfen. Er hielt kurz inne und scheint nur erst mal sein rüdes Eindringen in die Konferenz erklären zu müssen. « Spellman schickt mich » keuchte er, « Sie haben ihren Piepser aus, er konnte Sie nicht erreichen.» Die leichte Verärgerung des Professors wich in Bruchteilen einer Sekunden und machte platz für einen fragenden Blick, was war so wichtig das Spellman in aus dieser Besprechung herausriss? « Professor, Sie sollten sich das hier anschauen.» sagte der Student und hielt im dabei den vernetzten mobilen Computer hin den er bei sich trug. « Das sind die Aufnahmen unserer planetaren Sonde … », der Professor unterbrach ihn fragen « Das muss sich um einen Messfehler handeln, gab es einen Systemcheck der Sonde? » « Ja und wir hatten eine weitere Sonden vor Ort, dieses Sonnensystem wurde von der Cats mit Stufe 9 versehen. ». Cats ist die Abkürzung für Categorizer. Im Manama-Abkommen wurde vereinbart, dass in kein Sonnensystem Rohstoffe ausgebeutet werden indem sich intelligentes Leben befindet oder indem eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, das sich dort intelligentes Leben entwickeln wird. Deswegen werden zunächst Cat-Sonden durch die Sonnensysteme gejagt. Sie kartographieren Sonnensysteme und sind in der Lage unentdeckt Spuren von bewohnten Planeten zu finden, leise wie Katzen. « 12 Planeten der Klasse-M oder N in EINEM Sonnensystem … » stutze der Professor « da muss ein Systemfehler vorliegen, die Wahrscheinlichkeit liegt bei Nahe 0.» « ähm Professor … » unterbrach im der Student « sie sollten sich die Aufnahmen der Cat Sonde anschauen … » Mit einem leichten Zischen veränderte sich die Anzeige auf dem Display und förderte neue Aufnahmen unterstützt mit einer Vielzahl von Messergebnissen zu Tage. Völlig perplex sackte Kinslow ein wenig zusammen und blickte fassungslos auf das Display. Er sah das Ergebnis eines durchschnittlichen Sonnensystems, ein paar Gasriesen, ein paar Gesteinsbrocken mit einem einzigen Klasse-M Planet. Es war das selbe Sonnensystem und die Sternzeit verriet ihm, nur zwei Jahre früher …


Navigation
Eigene Werkzeuge