Wissenswertes über Invasionen


«« Dieser Artikel befindet sich im Aufbau - bitte nicht löschen oder editieren »»

Ich werde ihn in den nächsten Tagen fertigschreiben.
Viele Grüße,

Sastkryptlox
(29. Januar 2014)

Invasionen verstehen

Um das Feature der Invasionen richtig nutzen zu können ist es das wichtigste erstmal zu verstehen was eine Invasion in BlackSun bedeutet und wie ein Invasionskampf normalerweise abläuft. Zuerst sei mal gesagt: Man kann nicht jeden Planeten invasieren. Das ist nur bei bestimmten Planeten möglich, nämlich bei Planeten in Wurmlochsystemen, Planeten in Weltwundersystemen und Planeten in Systemen, in denen man die „Systemhohheit“ besitzt (mehr dazu später). Hat man einen solchen Planeten im Visier, kann man eine Invasionseinheit zu diesem Planeten losschicken. Wichtig: Invasionseinheiten kämpfen immer allein! Eine Invasionseinheit alleine ist allerdings relativ „leichte Beute“ für die Kampfschiffe. Es reichen meist nur wenige Schiffe um eine Invasionseinheit zu zerstören.

Daher ist es das Ziel für den Angreifer, dass seine Invasionseinheit auf einen unverteidigten Planeten (sprich einen Planeten, der frei ist von Kampfschiffen und Türmen) trifft. Analog dazu versucht der Verteidiger es schaffen die Invasionseinheit durch stationierte Schiffe oder Türme zu zerstören.

Konkret bedeutet das: Der Angreifer schickt eine Invasionseinheit (kurz: „Inva“). Um sicherzustellen, dass die Inva auf keine Verteidigung trifft, schickt er eine Flotte mit angreifenden Kampfschiffen (kurz: „Räumflotte“) voraus, die alle Verteidigungsanlagen und verteidigenden Kampfschiffe auf dem Planeten zerstören soll. Der Verteidiger seinerseits schickt eine Flotte mit Kampfschiffen zu dem Planeten, die kurz vor dem Einschlag der Inva dort stationiert werden soll (kurz: „Deff-Flotte“).

So versuchen sowohl Angreifer als auch Verteidiger ihre Räum- und Deff-Flotte so kurz wie möglich vor der Inva zu platzieren. Und da zumindest der Angreifer im Normalfall nicht weiß, ob er knapper vor der Inva liegt als der Verteidiger, schickt er nicht nur eine Räumflotte. Sondern er wird so viele Räumflotten schicken wie er nur kann, damit er mit mindestens einer Räumflotte ganz kurz vor der Inva liegt. Der Verteidiger im gegenzug wird selbst auch so viele Deff-Flotten schicken wie möglich. Denn er weiß ebenfalls nicht, was alles an getarnten Räumflotten vom Angreifer kommen wird.

Das Ergebnis sieht dann meist so aus, dass eine Invasionseinheit meist von 20 bis 30 Räumflotten begleitet wird und gegen 20 Deff-Flotten „antreten“ muss. Wer von beiden besser timt, der gewinnt den Invasionskampf.

Technologien / Voraussetzungen

Notwendige Technologien für eine Invasion:

  • Grundlagenforschung Raumfahrt
  • Grundlagenforschung Schildsysteme
  • Grundlagenforschung Invasionen
  • Forschung Verbrennungsantrieb Stufe
  • Forschung Deflektorschilde Stufe 2
  • Forschung Plasmaschilde Stufe 5
  • Einen invasierbaren Planeten

Invasierbare Planeten:

  • Alle Planeten in Wurmlochsystemen
  • Alle Planeten in Weltwundersystemen
  • Alle gegnerischen Planeten in Systemen, in denen man die Systemhoheit besitzt (sprich man selbst oder die eigene Allianz besitzt mehr als die Hälfte der besiedelten Planeten im System)
  • Alle Planeten in Pandora-Wurmlochsystemen (Achtung: Dadurch können selbst sicher geglaubte Planeten plötzlich invasierbar werden!)

Vorbereitungen / Was benötige ich für eine Invasion?

  • Eine Uhr, die zuverlässig konstant geht (sprich nicht eine, die ungenau geht und sich dafür alle paar Minuten nach Funkuhr umstellt oder so - es iss halt wichtig, dass die Sekunden immer genau eine Sekunde lang sind). Die Uhr braucht nicht genauer als eine Sekunde anzuzeigen, obwohl das sicherlich von Vorteil sein könnte. Ich hab jedenfalls viel mehr „Timing-Kämpfe“ gewonnen als verloren - und habe sie alle nur mit einer Uhr mit Sekundenanzeige bestritten ;).
  • Eine schnelle Internetverbindung! Wenn Du laggst, dann werden Deine Zeiten deswegen ungenau… diesen Fehler solltest Du natürlich vermeiden.
  • Ein bisschen Zeit (leider). Ich bin inzwischen so weit, dass ich ein Timing in etwa 20 Minuten schaffen kann, wenn alle Voraussetzungen stimmen. Ich hab aber ne Weile lang gebraucht um dahin zu kommen ;).

Flotten timen

  • Inva-Zeit rauskopieren (Übersicht umstellen, Zeit kopieren, Übersicht zurückstellen)
  • Zeit in Excel einfügen

So, hier also erstmal die grundlegende Mechanik: Du gibst eine Prozentzahl bei der Geschwindigkeit ein, dann wird Dir eine Zeit angezeigt. Die Zeit wird Dir aber nur auf die Sekunde genau angezeigt. Tatsächlich wird sie aber viel genauer berechnet. Das heißt Dein Schiff fliegt vielleicht nicht genau 2:37:09 Stunden (wie angezeigt), sondern eigentlich 2:37:08,6388 Stunden. Damit wärest Du also schonmal bis zu einer Sekunde ungenau, wenn Du Dich auf die angezeigte Zeit verlässt.
Hintergrundinfo: Die Sekunden werden immer aufgerundet, also 2:37:08,1733 und 2:37:08,8352 werden beide als 2:37:09 angezeigt.

Was Du also hinbekommen musst ist, diese Varianz rauszunehmen. Die einfachste Methode das zu schaffen ist, indem Du mit der Prozentzahl rumspielst und schaust wo „die Sekunde umspringt“. Natürlich musst du dazu die Prozentzahl auch um Kommazahlen erweitern… ganzzahlig springen ja immer gleich mehrere Sekunden oder sogar Minuten um. Das kannst Du beispielsweise einmal für das obere Ende und einmal für das untere Ende der Sekunde machen. Dann weißt Du wo jeweils die ganzen Sekunden liegen und kannst die Kommazahl so anpassen, dass Du schonmal einstellen kannst auf welcher Zehntel- oder Hundertstelsekunde Du theoretisch liegst.

Das nächste ist: Du willst ja „gegen ein Ereignis timen“, sprich Du möchtest versuchen möglichst Nahe an die Invasionseinheit dranzukommen. Dazu musst Du aber erstmal rausbekommen „wo in der Sekunde“ die Invasionseinheit überhaupt liegt. Denn auf der Ereignisseite iss es ja genauso, dass nur die ganzen Sekunden angezeigt werden, aber sehr wohl der genauere Wert dahinter steht. Ich grenze dazu die Invasionseinheit immer mittels mehrerer Rohstofftransporte langsam von vorne und von hinten ein, bis ich genau weiß welchen Sekundenteil ich einstellen muss.

Achtungspunkte

Kontergefahr

Strategien für den Angreifer

Strategien für den Verteidiger

Übung für Invasionen

Stand dieses Artikels

Dieser Artikel wurde zum letzten Mal am 7. Februar 2014 aktualisiert.


Navigation
Eigene Werkzeuge