Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Forschungslabor

Das Forschungslabor ist ein ausbaubares Gebäude. Es koordiniert die Durchführung von Forschungsprojekten.

Forschungslabor
Kategorie Hauptgebäude
Ausbauzeit Stufe 1 2 Stunden 20 Minuten
Ausbaukosten Stufe 1 Eisen 500
Veridium 500
Punkte pro Stufe 3
Energieverbrauch pro Stufe 3
Voraussetzungen

Vorraussetzungen

Das Forschungslabor hat keine Vorrausetzungen.

Konzept

Das Forschungslabor koordiniert die Forschungsprojekte eines Spielers auf einem Planeten.
Je höher die Stufe des Forschungslabores, desto schneller erfolgt, bei voller Energiezufuhr, der Ausbau.

Besonderheiten

Das Forschungslabor kann kein Forschungsprojekt starten, wenn ihm 0% Energie zugeteilt sind, es also abgeschaltet wurde.
Ebenso können keine Grundlagenforschungen durchgeführt werden, wenn es nicht auf 100% Energie eingestellt ist. Die Veränderung der Energieeinstellung für das Forschungslabor hat Auswirkungen auf laufende Forschungen. D.h. wird Energie entzogen, so verlängert sich die Restforschungszeit des Forschungsprojektes. Wird die Energie hochgeschraubt, verkürzt sich diese.
Wird das Forschungslabor während eines Forschungsprojektes abgeschaltet (0% Energie), so wird dieses abgebrochen und die für die Forschung eingesetzten Rohstoffe werden dem Planeten gutgeschrieben.
Ebenso wird eine Grundlagenforschung abgebrochen, wenn die Energie unter 100% fällt.
Dies kann auch die Auswirkung einer automatischen Abschaltung durch einen Energiecrash sein. Wobei dies bedeutet, dass der Energiehaushalt dann schon sehr stark vernachlässigt wurde.
Forschungslabore verschiedener Planeten können miteinander verbunden werden um die Forschungszeiten zu verkürzen.
Dazu braucht man Interstellare Kommunikation und Kommunikationstechnik.
Daraus ergibt sich der Interstellare Forschungs Verbund.


Navigation
Eigene Werkzeuge